Waldhaus Seckmauern Einfach gut!

Über's Waldhaus

Das Waldhaus Seckmauern wurde durch den Odenwaldklub, Ortsgruppe Seckmauern erbaut und war lange in deren Besitz.

Unter der Regie des damaligen Vorsitzenden Friedrich Eckert, wurde am 01. Mai 1954 das fünfundzwanzigjährige Bestehen des Vereins gefeiert und das Waldhaus eingeweiht.

Begonnen wurde mit dem Bauen 1951.
Bereits im Januar des Folgejahres hatten sich fast alle Waldbesitzer Seckmauern's in die Spendenliste für das Holz eingetragen.
Die Gemeinde Seckmauern - damals noch eigenständig - stellte im März des gleichen Jahres den Bauplatz am Waldrand oberhalb des Kirschgrabens und die Steine zur Verfügung.

Das Waldhaus mit dem neuem Biergarten
Auch nach der Eröffnung in 1954 wurde - meistens in Eigenleistung - weiter durch die Mitglieder an dem Waldhaus gebaut und modernisiert.

1988/89 wurde ein Anbau für eine Toilettenanlage fertiggestellt und 1998 wurde schließlich das Dach neu gedeckt.

Nach der Übernahme des Waldhaus Seckmauern durch die Familien Tarhan und Walther wurde in 2008 das Ausflugslokal durch diese komplett renoviert und erweitert.

Seit dem 1. Juni 2012 wurde das Waldhaus durch die Familie Engel bewirtschaftet. Leider musste der Betrieb, bedingt durch die Corona Pandemie, in 2020 vorübergehend eingestellt werden.

Im Frühjahr 2021 wurde der Innenbereich erneut komplett renoviert. Der Außenbereich wurde aufwändig umgestaltet und ein größerer Biergarten angelegt.

Eine neue Wirtin bzw. Wirte haben sich auch sehr schnell gefunden, so dass im Juni 2021 das Waldhaus unter der Führung von Annett und Jens Billinger, sowie Markus Schäfer wieder geöffnet werden konnte.

Die gemütliche Gaststube und der Biergarten mit einem einzigartigen Blick auf den Spessart wird von den Besuchern sehr geschätzt und lädt zum Verweilen ein.